Im Dezember 1979 kam es in einem Hartberger Gasthof, über Einladung des ORF-Landesstudio Graz, zu einer Diskussion über das Thema „Probleme Behinderter“. Die Diskussionsrunde setzte sich aus Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung zusammen. Es waren 12 Personen der Einladung gefolgt. In erster Linie wurden Möglichkeiten gesucht, wie man Menschen mit Behinderung am besten und einfachsten helfen kann.
Im Laufe der Diskussion kam der Vorschlag, in Hartberg einen Verein zu gründen, welcher sich mit den Problemen der sogenannten „Behinderten“ beschäftigt und Aktivitäten auf den verschiedensten Gebieten setzt.
Alle Beteiligten an dieser Gesprächsrunde waren der Meinung, dass die geführte Diskussion eine ideale Basis sei, auf diesem Gebiet weiterzuarbeiten und sich möglichst bald wieder zu treffen, um in der Sache „Vereinsgründung“ vorwärts zu kommen.
Nach fünfmaligem Treffen war es dann soweit. Am 22. März 1980 wurde der Verein „Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe Hartberg“ gegründet. Als Obmann konnte Willibald Kilian Riedl gewonnen werden.

Es fanden sich viele Menschen, die etwas für andere tun wollten oder die etwas von anderen haben wollten. Zunächst fand der Verein Mitglieder aus der näheren Umgebung und mit steigendem Bekanntheitsgrad kamen Mitglieder aus ganz Österreich dazu.

Mittlerweile hat der Verein eine Mitgliederanzahl von 445 Personen.