www.barrierefreierurlaub.at

Die allgemeine Urlaubssituation zu verbessern, ist ein großes Anliegen der bsg. Unser Ziel ist es Menschen mit Behinderung ein unbeschwertes Urlaubsvergnügen in der Steiermark zu ermöglichen.

Wir leben endlich in einer Zeit, in der sich das Bild der behinderten Menschen ändert. Auch diese Zielgruppe stellt ein nicht zu unterschätzendes Marktpotenzial dar und gerade der Tourismus in Österreich ist einer der wichtigen Wirtschaftsfaktoren.

Ist es doch für die meisten Menschen selbstverständlich mindestens einmal pro Jahr Urlaub zu machen, so muss doch auch für unsere behinderten Mitmenschen ein Weg gefunden werden um die Erschwernisse für einen erholsamen Urlaub zu beseitigen.

Natur- und Kulturerleben und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sind für einen erholsamen Urlaub genauso bedeutungsvoll wie eine barrierefreie Unterkunft. Gute Planung und genügend Informationen sind notwendig, damit eine Reise, ein Urlaub in guter Erinnerung bleibt.

Unser Prospekt „STEIERMARK BARRIEREFREI ERLEBEN“ vermittelt Informationen für einen weitestgehend barrierefreien Urlaub.

Zahlreiche Unterkünfte, Gastronomiebetriebe und Ausflugsziele bieten Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen speziellen Service und haben sich auf die Bedürfnisse behinderter Menschen eingestellt.

An dieser Stelle sei auch allen Anbietern behindertengerechter Angebote für deren Bereitschaft und Engagement für behinderte Menschen gedankt.

Es ist gut zu wissen, dass wir mit ihnen aufgeschlossene Gastgeber an unserer Seite haben.

Weiters sind alle Betriebe über unsere Urlaubsdatenbank www.barrierefreierurlaub.at abrufbar.

Wir geben uns mit dem bisher Erreichten jedoch nicht zufrieden und möchten auch weiterhin für behinderte Menschen neue Pläne verwirklichen.

Wir arbeiten daran: VEREIN „BARRIEREFREIES ÖSTERREICH“.

Und jetzt viel Spaß bei der Urlaubsplanung!