Am 24.08. starteten meine Tochter Bianca und ich mit 34 weiteren Teilnehmern der BSG-Gruppe Hartberg
für vier Tage nach Dresden.

Mit einem komfortabel ausgestatteten Reisebus ging die Reise am frühen Donnerstag Morgen los.
Ich war das erste Mal mit von der Partie – im Gegensatz zu Bianca, die mit ihrem Papa Manfred schon öfter das Vergnügen hatte.
Nach einer langen, anstrengenden Fahrt erreichten wir gut gelaunt unsere Herberge.
Die Gruppe wurde auf die Jugendherberge International Dresden und das Ibis budget Dresden City aufgeteilt, konnte aber zum gemeinsamen Abendessen in der Herberge zusammenkommen.
Es wurde uns nie langweilig, da alles bestens organisiert war.
Das Programm beinhaltete eine Besichtigung der Altstadt Dresden, wo wir sehr viel über die Geschichte der historischen Stadt und Kunst und Kultur von einer Reiseführerin erfuhren.

Weiteres hatten wir eine Führung im Grünen Gewölbe, wo wir die Schatzkammer besuchten.
Da glänzte es nur so von Gold und Silber.
Natürlich haben wir auch die berühmte Frauenkirche besichtigt, wo wir ein Kerzerl anzündeten und kurz inne hielten.
Unser persönliches Highlight war die Schifffahrt auf der Elbe, die am Samstag angesetzt war.
Bei ruhigem Seegang machten wir eine eineinhalbstündige Rundfahrt.
Natürlich gab es von dort aus auch viel Interessantes zu sehen, und wir wurden an Bord mit allem verwöhnt, was das Herz begehrte.

Leider vergingen die Tage viel zu schnell, denn wir hatten sehr viel Spaß und haben uns sehr wohl gefühlt.
Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Bianca, die dafür sorgte, dass jedem sein Rollstuhl zugeteilt bzw. auch immer gut verstaut wurde.
Mir persönlich imponierte der Zusammenhalt, die gegenseitige Hilfsbereitschaft und Toleranz innerhalb der Gruppe.

Wir sind sehr dankbar, dass wir dabei sein durften, und hoffen, dass noch viele solche tollen Ausflüge organisiert werden.

Bericht von Petra Putz (Mitglied der BSG)