Vortrag Barrierefreiheit mit ZAM!

Am 12.07.2021 besuchte uns die Ausbildungsgruppe der Gesundheitsberufe von ZAM Hartberg unter der Leitung von Manuela Painsipp im Büro. Robert, Elfi, Michi und Kilian sprachen über die Hintergründe Ihrer Schicksale, über Alltagsschwierigkeiten und halfen Vorurteile und Berührungsängste abzubauen. Der praktische Teil im Freien, wo sich die Teilnehmerinnen im Rollstuhlfahren versuchen konnten, rundeten das ganze noch…

Fischen in Miesenbach!

Am Samstag, 14.08.2021 findet unser Fischen in Miesenbach statt. Geangelt wird ab 16 Uhr. Treffpunkt ist beim Fischteich von Riegler Herbert, 8190 Miesenbach 30. Wer eine Angel zu Hause hat, bitte unbedingt mitnehmen. Wer möchte, kann seine „Beute“ 😉  mit nach Hause nehmen! Wir freuen uns auf einen lustigen und entspannenden Tag in der Natur!…

1. Flohmarkt der BSG-Hartberg!

Liebe Mitglieder und Flohmarktfreunde! Am Freitag, 6. August 2021 von 10.00 -15.00 Uhr findet vor der BSG-Hartberg, Sparkassenplatz 4, 8230 Hartberg unser 1. BSG Flohmarkt statt! Zu sehr günstigen Preisen gibt es eine Vielfalt an Büchern, Haushaltsartikel, Utensilien für Beeinträchtigungen, uvm. Gerne nehmen wir Eure Sachspenden an! Bei Nichtverkauf werden Waren an den Spender zurückgegeben! Der…

Fahrsicherheitstraining ARBÖ Ludersdorf am 3.7.2021

Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten unsere Teilnehmer beim Fahrsicherheitstraining auf dem Testgelände des ARBÖ Fahrsicherheitszentrum. Diesmal waren auch Begleitpersonen von Rollstuhlfahrer dabei. Im Training wurden auf Fahrtechnik wie Bremsen/Notbremsen, Kurvenfahren usw. gelernt. Ein Highlight war sicher die Schleuderplatte. Mit dem Gefühl sicherer im Straßenverkehr unterwegs zu sein, verließen unsere Mitglieder selbstbewusst das Fahrsicherheitstraining!

Neue Computeranlage erleichtert die Arbeit

Die Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe Hartberg ist jetzt EDV-mäßig viel schneller unterwegs. Grund zur Freude gibt es für Robert Narnhofer, Obmann der Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe Hartberg, sowie seine Mitarbeiterinnen Anna Ganster und Silvia Lackner. Der nicht mehr zeitgemäße Computer wurde durch eine neue Anlage ersetzt, die modernsten Standards entspricht, und mit der die BSG Hartberg für die nächsten Jahre EDV-mäßig…

Die „Familie“ Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe Hartberg am Dachstein

Ganz abgesehen von der sozialen und gesellschaftlichen Wertigkeit, darf man den Einsatz und Zusammenhalt der Behinderten Selbsthilfe-Gruppe (BSG) Hartberg (www.bsgh.at) als vorbildlich bezeichnen. Der Gruppe unter Obmann Robert Narnhofer und seinem engagierten Team kann nicht genug Respekt gezollt werden. Menschen mit Behinderung haben die gleichen Sorgen und Wünsche wie alle Menschen. Die BSG Hartberg ermöglicht…

Am 5. Mai ist der Tag der Inklusion Teil Obmann

BSG-Obmann Robert Narnhofer: „Mitarbeiter mit Handicap sind ein Gewinn.“ Für den Obmann der Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe Hartberg Robert Narnhofer ist Michaela Ohrenhofer ein perfektes Beispiel für gelebte Integration und Inklusion (Einbeziehung von Menschen mit Handicaps in die Gesellschaft). „Oft geht es wirklich nur ums Probieren. Wenn Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen einen für sie passenden Arbeitsplatz bekommen, können…