6.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit

Unter Einhaltung aller coronabedingten Vorschriften fand kürzlich die Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes der Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe Hartberg statt.

Obmann Robert Narnhofer begrüßte die Mitglieder und berichtete über die Aktivitäten der letzten Jahre. Als Anlaufstelle für Menschen mit Handicap konnten 82 Beratungen und Ansuchen durchgeführt werden. Mit Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit wird versucht, die Bevölkerung auf die Probleme von Menschen mit Beeinträchtigungen aufmerksam zu machen. Um für Menschen mit Handicap die größtmögliche Selbstständigkeit und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, sind optimale Rahmenbedingungen notwendig.

Der Verein hat derzeit 360 Mitglieder, mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 25,- Euro kann jeder den Verein als Mitglied unterstützen und damit einen wertvollen Beitrag leisten.

Wegen der aktuellen Situation waren viele Veranstaltungen nur eingeschränkt möglich. Erwähnt wurde u. a. die Teilnahme am Inklusionslauf in Graz, die Jerusalem Challenge, der Besuch in neun Schulen, die Fahrsicherheitstrainings, die Starparade beim Oktoberfest sowie der Losverkauf. Hervorgehoben wurde der Flohmarkt und die Herstellung der selbstgemachten Salze, Marmeladen usw. Insgesamt wurden 6000 Arbeitsstunden von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für die BSG geleistet. Bei allen Mitwirkenden bedankte sich der Obmann herzlich, ohne diese freiwillige Unterstützung wären viele Aktivitäten nicht möglich.

Besonderen Dank richtete der Obmann an seine Mitarbeiterinnen im Büro und an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

Die Statuten werden geändert, der Verein heißt in Zukunft Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe Hartberg Fürstenfeld.

Bei der Neuwahl wurde folgender Vorstand einstimmig gewählt: Obmann: Robert Narnhofer, Obmann-Stellvertreter: Kilian Riedl, Kassier: Christine Haberler, Stellvertreter: Marianne Kampl, Schriftführer: Anna Ganster, Stellvertreter Waltraud Gotthard, Beiräte: Robert Kuntner, Gabriele Lechner, Birgit Plank, Fritz Willingshofer und Johann Wirth. Als Kassenprüfer fungieren Annemarie Müller und Katharina Strehn.

Die Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe Hartberg Fürstenfeld hat sich als gemeinnütziger Verein das Ziel gesetzt, die Situation von Menschen mit Handicap in unserer Region und darüber hinaus zu verbessern. Die Mitarbeiter im Büro gehen gerne auf individuelle Wünsche und Fragen von Menschen mit Handicap ein. Das Büro der BSG befindet sich am Sparkassenplatz 4 in Hartberg, Tel. Tel.: 03332/65405, E-Mail: info@bsgh.at, Homepage: www.bsgh.at.

Bildtext:

BSG-Obmann Robert Narnhofer mit seinen Mitarbeiterinnen und einigen Vorstandsmitgliedern.    Foto: KK